
Petz Boulderhalle Neustadt: Ein Geheimtipp in der Pfalz
- Veröffentlicht:
Heute waren wir mal wieder persönlich eine Halle besuchen. Und zwar war es die Petz Boulderhalle Neustadt an der Weinstraße. Die Anfahrt war unproblematisch und die Halle ist leicht zu finden. Eine große Aufschrift über dem Eingang zeigt euch, dass ihr hier genau richtig seid. Parkplätze gibt es reichlich direkt vor der Türe. Die Halle wurde erst Anfang 2019 eröffnet und ist vielen somit wohl noch nicht bekannt.
Petz Boulderhalle: Gemütlicher Eingangsbereich mit Sitzgelegenheit
Der Eingangsbereich der neuen Neustädter Boulderhalle ist einladend gestaltet. Hier fällt einem auch bereits die Liebe zum Detail auf, welche sich durch die ganze Halle zieht. Kleine Tischpflanzen sind in Chalkbags gehüllt, der Thekenbereich ist sauber und schön geordnet, die Kaffeemaschine macht direkt Lust auf den ersten Kaffee. Der Empfang ist super freundlich, das Personal erklärt in aller Ruhe und mit viel Liebe alles, was man braucht um loszulegen.

Die Sanitäranlagen sind absolut top, gepflegt und sehr hochwertig gestaltet. Selbst an den Türaufklebern erkennt man die Liebe zum Detail der Betreiber wieder. Das gleiche gilt für die Umkleideräume mit den Duschen.
Kreativität auch bei den Routen der Neustädter Boulderhalle
In der Boulderhalle wird nach einer typischen Farbskala in 6 Schwierigkeitsgraden geklettert, plus einer Extrafarbe nur für Kinder (lila). Das Besondere an dem System hier sind die Detailbeschreibungen zu den Routen, auch hier wird in 6 verschiedene Klassen unterschieden und zwar in
- Körperspannung,
- Ausdauer,
- Dynamik,
- Oberkörperkraft,
- Fingerkraft und
- Balance.
So findet wirklich jeder die passende Route für sich - eine klasse Idee und gut umgesetzt.

Schön hell und sauber gegliederter Boulderbereich
Die Halle zählt zwar nicht zu den größten, aber die Raumaufteilung ist super. Die Wände sind gefühlt sehr hoch, so dass man immer genug Platz zum Bouldern hat und nur selten jemand in die Quere kommt. Der Übergang der Schwierigkeitsgrade ist schwimmend, sodass man ohne Probleme mehrere Routen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden findet. Man findet hier alles - von Überhängen zu großen Volumen oder Verschneidungen.
Sehr auffällig ist außerdem die Vielfalt der Routen. Manche sind super kraftlastig für die Finger oder den ganzen Körper, manche vor allem auf Balance ausgelegt und wieder andere erfordern besondere Technik-Skills. Langweilig wird es hier also garantiert nicht.

Viele Routen haben zudem einen Top-Ausstieg und man kann über die obere Etage ganz entspannt aussteigen und ohne Risiko über eine Treppe wieder in den Boulderbereich laufen. Außerdem befinden sich im oberen Bereich noch zwei Slacklines und ein kleines Board. Hier wird aber auch noch weiter gebaut.
Laut unseren Informationen folgt ein seperater Kinderbereich, ein Kursraum und ein Trainingsraum. Sind diese fertiggestellt, hat die Petz Boulderhalle in Neustadt einfach alles, was es für ein glückliches Boulderherz braucht.
Unser Fazit zur Petz Boulderhalle Neustadt
Das neue Boulderhaus in Neustadt kann sich definitiv sehen lassen! Wir sind begeistert von dieser kleinen Perle in der Pfalz und werden definitiv nicht das letze Mal dort gewesen sein. Einen Besuch können wir also vollstens empfehlen.
Habt ihr die neue Boulderhalle auch schon besucht? Wie waren eure Erfahrungen? Wir sind gespannt, erzählt es uns in den Kommentaren!
Kommentare
Schreib uns deine Kommentare!
jetzt kommentieren